Aktuelles

BSC - Abteilung Handball

Unsere B-Jugend gewinnt im gestrigen Heimspiel gegen den TSV Schwabmünchen mit 27:23.

 

Und auch unsere Damen gewinnen ihr Heimspiel gegen den Eichenauer SV mit 25:17.

 

Kommende Spiele:

Samstag, 25.11.23 – 12:00 Uhr – TSV Landsberg vs. BSC Damen

Sonntag, 26.11.23 – 16:00 Uhr – B-Jugend vs. TSV Gilching

Unsere Damen siegten am vergangenen Sonntag im Auswärtsspiel gegen den TSV Gilching mit 25:28.

Kommenden Samstag empfangen die Damen in eigener Halle den Eichenauer SV.  Anpfiff 18:00 Uhr.

Zuvor spielt noch unsere B-Jugend. Sie empfangen den TSV Schwabmünchen II.  Anpfiff ist um 16:00 Uhr.

Beide Spiele der zwei vergangenen Wochenenden lieferten leider keine Punkte für unsere Damen. Obwohl man in beiden Spielen auch zwischendurch bzw. von Anfang an schon geführt hat, gewannen am Ende leider die Gegner. 

Ergebnisse:

BSC – Ottobeuren:     20:23

Waltenhofen – BSC:   31:27

Nächstes Spiel ist am Sonntag, den 12.11.23 in Gilching.

Vielen Dank an Mario Hellmann und Jakob Bürsten vom „Württembergische Vorsorge-Center in Peißenberg“ für das Sponsoring der neuen Trainingsleibchen.

Am vergangenen Samstag fand für unsere Damen das erste Derby der Saison statt. Sie empfingen in der Glückauf Halle die Damen des TSV Murnau. Diese fanden deutlich besser ins Spiel und schafften sich immer einen kleinen Torvorsprung. Am Ende holten unsere Damen allerdings auf, kurz vor Schluss sogar mit einem Tor vorne, jedoch glich Murnau noch aus, somit endete das Spiel mit 28:28.

Wir gratulieren Murnau zu ihrem hervorragenden Start in diese für sie neue Bezirksoberliga-Saison und bedanken uns herzlich beim TSV Peißenberg Handball, dass wir erneut ihre Turnhalle nutzen durften.

 

Unsere Damen haben nun 2 Wochenenden zum regenerieren, dann empfängt man – hoffentlich endlich wieder in eigener Halle – die Damen des TSV Ottobeuren. 

Durch viele erkrankte und verletzte Spielerinnen schrumpfte der Kader der Damen in der letzten Woche gewaltig. Auch am Spieltag selber reiste man leider mit angeschlagenen Spielerinnen an, da das Spiel nicht mehr zu verlegen war. Alle beteiligten gaben ihr Bestes und kämpften, aber konnten gegen starke Herrschingerinnen die nur den Spielbeginn etwas verschliefen leider nicht bestehen. Somit blieben die Punkte mit einem 27:20 in Herrsching. Am Ende konnte man aber der Umstände wegen aber durchaus zufrieden sein.

Das nächste Spiel ist am Samstag, 07.10. gegen die Nachbarn aus Murnau. Anpfiff ist um 18:30 Uhr in der Glückauf Halle in Peißenberg.

Am 23.09.23 fand das erste Saisonspiel für unsere Damen statt. Durch die anhaltende Hallensperrung der eigenen Halle in Huglfing, musste man zum Heimspiel nach Peißenberg ausweichen. Zu Gast war das Team vom SC Weßling. Mit 30:25 holte sich das Team vom Trainer-Trio die ersten 2 Punkte der Saison 23/24. 

Nächstes Spiel findet am Sonntag, 01.10.23 in Herrsching statt.

 

Die Handballwelt trauert um einen der Pioniere im Damenhandball. Unser ehemaliger Trainer Sigurd Pötschke ist im Alter von 83 Jahren am Samstag, 08. Juli 2023 nach langer Krankheit verstorben. 

Unvergessen seine Zitate: „Bisschen schneller, da wo kein Schnee liegt“ und „Leute zieht Euch warm an, Kälte greift den Darm an“. 1975 kam Sigurd Pötschke nach Oberhausen um die Damen-Handballmannschaft weiterzubringen, er gründete auch eine Jugendmannschaft und zugleich wurde er im Dezember 1975 als neuer Fußballtrainer der Oberhauser vorgestellt. 

Doch Pötschke blieb seiner Passion, dem Handball treu. Wir damaligen Oberhauser Mädchen sahen in ihm mehr als einen Trainer. Was der „Herr Pötschke“ sagte (damals wurde noch gesiezt, erst später durften wir Sigi zu ihm sagen), das wurde befolgt. Es herrschte eine Disziplin, die für uns selbstverständlich war. So ließ der Erfolg auch nicht lange auf sich warten. Wir wurden Zugspitzmeister, stiegen in die Bezirksliga auf, spielten um die Oberbayerische Meisterschaft und gewannen gegen den FC Bayern München.  Unvergessen die Wochenenden auf Turnieren.

Wir alle möchten ein großes Danke sagen, an unseren Trainer Sigi, der uns ein großes Stück Jugend- und Erwachsenenalter begleitet hat. 

Wir werden Dich nie vergessen und mit einem Schmunzeln an Dich denken, denn zu erzählen gibt es genug über diese für uns ganz besondere Zeit. 

Danke Sigi 

 

 Text und Fotos: Anneliese Reichert

Der BSC hat Jubiläum: 75 Jahre! Das muss gefeiert werden.

Klickt auf den Link für den Flyer, dort findet ihr alle Infos zum Programm –> BSC75

Für den BSC Oberhausen e.V. haben die Gemeindewerke Peißenberg KU neue Trikots für die Handballdamen gesponsert. Alexandra Vincenzi (Abteilungsleiterin) und dessen Mannschaft bedanken sich herzlich bei Tobias Heiß (Gemeindewerke).